Melvil Poupaud, Tom Adjibi, Claire Bodson, Catherine Ringer, Maxi Delmelle, Michael Zindel, Maria Cavalier-Bazan, Axel Perin, Gwladys Lefeuvre, Sophie Senecaut
Direktor
Lenny Guit, Harpo Guit
Jahr
2024
Kategorie
Comedy, New releases
Sprache
Französisch
Untertitel
Englisch, Deutsch, Italienisch, Portugiesisch, Spanisch, Original
MyMetaStories präsentiert: Armande Pigeon, 26, lebt in Brüssel, ist arbeitslos und bis über beide Ohren verschuldet. Obendrein hat sie eine große Schwäche: das Glücksspiel. Sie scheut kein Risiko und bringt alles zum Einsatz. Doch im Angesicht der Liebe beginnen selbst die kühnsten Spieler zu zweifeln.
Anhand von ihrem zeitgliech schrägen, schwarzen und charakteristisches Humor entwerfen die Gebrüder Guit das Bild einer findigen und unberechenbaren Antiheldin. Sie ist ein Symbol urbaner Prekarität, für die das Spiel zur Überlebensstrategie wird.
VERLIEREN MIT HERZ (Originaltitel: Aimer perdre) wurde als belgisch-französische Koproduktion realisiert und zeigt die unverkennbare Handschrift der Guit-Brüder, die bereits mit "Mother Schmuckers" internationales Aufsehen erregten. Ihr neuer Film geht noch einen Schritt weiter und präsentiert eine Mischung aus Gesellschaftssatire, Groteske und bissiger Komödie, die das Publikum gleichermaßen schockiert wie begeistert.
Seine Weltpremiere feierte VERLIEREN MIT HERZ 2024 beim Festival du Film Francophone d’Angoulême, gefolgt von Aufführungen beim Fantastic Fest in Austin sowie beim International Film Festival Rotterdam. Große Beachtung fand der Film auch in Frankreich, wo er im offiziellen Wettbewerb des Deauville American Film Festival lief. Die Guit-Brüder erhielten für ihr Werk den Hauptpreis beim Festival International du Film Grolandais de Toulouse sowie den Publikumspreis beim Brussels International Film Festival. Mit dieser Mischung aus Festivalerfolgen und Auszeichnungen bestätigt sich VERLIEREN MIT HERZ als wilder, origineller Beitrag zum europäischen Autorenkino.